Informationsschreiben - Schutz- und Verhaltenshinweise für Amts- und Mandatsträger sowie weitere Personen, die aufgrund ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit im Fokus der Öffentlichkeit steh

Stadt Hecklingen, den 03. 06. 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

Übergriffe auf Repräsentanten des Staates, sogenannte Amts- und Mandatsträger, häufen sich. Politiker und Personen des öffentlichen Lebens sehen sich aufgrund ihres Einsatzes für demokratische Werte, Ansichten oder Entscheidungen zunehmend Anfeindungen ausgesetzt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle geht es um schriftliche Drohungen und Hassmails. Doch auch tätliche Angriffe sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, Autos werden angezündet, Partei- und Wahlkampfbüros beschmiert oder verwüstet.

In Vorbereitung auf die Europawahl 2024 sowie die Kommunalwahl 2024 häufen sich auch Angriffe auf Wahlhelfer. Um sich besser schützen und auf solche Situationen vorbereiten zu können, finden Sie nachfolgend aufgeführt wichtige Empfehlungen für Ihren Alltag.

Grundsätzlich gilt jedoch, sollten Sie sich unmittelbar bedroht fühlen oder nicht wissen, wie Sie sich verhalten sollen, zögern Sie nicht und wählen Sie immer den polizeilichen Notruf 110. Dort ist rund um die Uhr jemand für Sie erreichbar.

Ihre Polizei Sachsen-Anhalt