Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitemutter-kind-verbindung-park-lachen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitefamilie-zuhause-sicherheit | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Männerchor Groß Börnecke

Vorschaubild Männerchor Groß Börnecke
Vorschaubild Männerchor Groß Börnecke

Zur Geschichte des Männerchores

 

Im Jahre 1919 wurde der Arbeitergesangverein „Freiheit" in Preußisch-Börnecke gegründet. Dieser mußte jedoch im Dritten Reich seine Tätigkeit einstellen. Auf Initiative des damaligen Lehrers Heinz Conrad wurde der Chor im Jahre 1959 wieder neu gegründet.


Schon nach kurzer Zeit erreichte er einen Mitgliederstand von 48 Sangesbrüder. Im Jahre 1968 übernahm der Männerchor von der Gemeinde den ehemaligen Schützenstand und schuf sich in vielen freiwilligen Stunden sein eigenes Sängerheim. Es wurde auch eine Freilichtbühne mit 400 Sitzplätzen errichtet.


Hier wurden gemeinsam mit befreundeten Chören Sängertreffen durchgeführt Gleichzeitig wurde die Anlage für Freilichtkino, Tanzveranstaltungen und andere öffentliche Veranstaltungen genutzt.

 

1969 begann der Männerchor mit der Durchführung von Karnevalsveranstaltungen, welche bis heute jährlich stattfinden. Nach der Wende konnte das Sängerheim nicht mehr unterhalten werden und es wurde an den Schützenverein zurückgegeben. Von nun an mußte sich der Männerchor mehrere Übungsräume suchen. Mit der Neugründung des Groß- Börnecker Kultur- und Heimatvereines 1993 sind wir in diesen Verein zusammen mit anderen kulturellen Gruppen organisiert.

 

Die Zeit des Chores war eine bewegte Zeit, in der wir stets darauf geachtet haben, das das alte Liedgut gepflegt wird und und das kulturelle Leben im Ort erhalten bleibt. Auf Kammeratschaft und gegenseitige Unterstützung wurde stets Wert gelegt und in diesem Jahr können wir unser 90- jähriges Bestehen feiern.

 

Während unseres Bestehens hatten wir mehrere Chorleiter:


Heinz Conrad,

Heinz Wittmann,

Paul Teichmann,

Horst Lang, Dieter Haase,
Bernhard Bock,

Peter Martin und

Eberhard Zenner.

 

Derzeit besteht unser Chor aus 24 Mitgliedern.

Chorleiter: Eberhard Zenne Vorsitzender: Dieter Haase
Thalstr. 1 Rüsternberg 29
39444 Hecklingen 39444 Hecklingen
Ortsteil Groß- Börnecke Ortsteil Groß- Börnecke
039267/80296

 

Gesangsproben jeden Donnerstag 19.00 Uhr, außer zur Sommerpause

Kontakt

Dieter Haase

Rüsternberg 29
39444 Hecklingen Groß Börnecke